Ein deutscher Ridgeback in Madrid

17.10.2008 - Adriana Leidenberger- Dozentin 

Mir ging es wie meiner menschlichen Schwester – ich wurde nicht gefragt. Mich haben sie nach wochenlangem umräumen, ausräumen, einräumen, Kistenpacken – selbst in eine Kiste gepackt, im Kofferraum verstaut und vier Tage lang quer durch Europa in mein neues zu Hause gekarrt. Jetzt bin ich hier, in Madrid! Kaum habe ich mich an eine Menschensprache gewöhnt, das Chaos: ich verstehe nichts mehr. 

In unserer urbanisación spricht man Spanisch, Englisch, Schwedisch, Holländisch, Tschechisch und wer weiß was alles. Bei uns Vierbeinern ist das einfacher: Bellen, Knurren, Schwanzwedeln, Lefzenlecken, das ist überall gleich. Aber mein Hundeleben ist hier auch nicht mehr das, was es mal war. Zum Beispiel das Autofahren! Nicht, dass mir bei meinem Besitzer in Deutschland nicht auch schlecht geworden wäre und ich so manches Mal dachte, dass das Auto hinter uns versuchen wollte, zu mir in die Hundebox zu kriechen! 

Aber hier fahren wir ständig im Kreis! Mal links herum mal rechts herum, Viertelkreis, halber Kreis, dreiviertel Kreis und immer plärrt die Stimme aus dem Navigationsgerät: Im Kreisverkehr die erste-zweite-dritte… Abfahrt nehmen. Oder sie sagt „Bitte rechts halten“, worauf meine Besitzer fluchen: Ja welches rechts meint sie denn? Eine Antwort kriegen sie nie. Manchmal passiert nichts, des Öfteren aber fluchen sie weiter, weil es doch das falsche rechts war – nicht, dass ich wüsste was sie meinen. Aber dann kann ich mich schon darauf einstellen, dass meine Besitzer irgendwann stark bremsen, das Lenkrad herumreißen, ich mir den Kopf an der Box stoße und wir in die Richtung zurück fahren, aus der wir gerade gekommen sind.
 
Wenn ich Glück habe, hört dann das Fluchen und das Kopfstoßen zumindest für eine Weile auf. Und wenn wir dann da sind, wo auch immer das ist, sind wir meistens mitten in einer Menschenmenge, zwischen hohen Häusern, zwischen Bäumen oder auch am Meer. Da soll noch einer sagen, wir Hunde wären Rudeltiere! In Deutschland war das irgendwie anders. Die Menschenmengen gab es auch, aber es gab auch nette Spaziergänge im Wald, nur mein Rudel, ganz allein, vielleicht mit einer netten Begegnung mit anderen Vierbeinern, aber ganz relaxed… Ein bekannter deutscher Schäferhund, der eigentlich Madrilene ist, sagt, die Spanier können nicht alleine sein – ich glaube, da ist was dran! 

Und die Restaurants! In viele kommen wir gar nicht rein, sie wollen keine Hunde, auch nicht auf ihrer Terrasse. Nicht, dass mich das stören würde! Aber dann laufen wir von einem Restaurant zum nächsten, wo ich viel lieber in meinem Park eine Runde rennen würde! Und wenn wir uns dann endlich setzen dürfen, an einen der wenigen unbesetzten Tische, irgendwo am Rand, dann gibt es für mich meistens nicht einmal eine Schale Wasser!

Aber hier ist nicht alles schlechter als in Deutschland. Nehmen wir mal das Wetter. Ich bin schließlich ein afrikanischer Hund. Naja, ich gestehe, nicht ich selbst bin Afrikaner, aber meine Vorfahren kommen von dort, und da muss es ziemlich warm sein, denn ich friere leicht, und das musste ich in Deutschland ziemlich oft. Mein Lieblingsplatz dort war vor, wenn es ging auch unter der Heizung. Hier lege ich mich einfach auf die Terrasse! Und der Regen, der fehlt mich auch nicht! Mir reicht schon, wenn sie den Park unter Wasser setzen, mit ihren Sprinkleranlagen, und meine Pfoten im Matsch versinken. 

Ich bin eben kein Labrador und kein Retriever, die sich in jeder Pfütze wälzen müssen. Ekelhaft! Ich dachte, ich hätte meinen Besitzer einmal sagen hören, dass Spanien Wasserarm sei, ich kann das nicht glauben. Überall sind Pools, Fontänen, Sprinkleranlagen, wenigstens gibt es auch ein paar Brunnen für uns!
Schade nur, dass es hier inzwischen auch wieder angefangen hat zu regnen! Aber immerhin, die Zeit mit Sonne pur, war doch länger, als wir das von Deutschland her gewöhnt sind!

Von einem deutschen Ridgeback in Madrid

Kommentare (2) :

Kommentar von stefanie 18.10.2008

Kommentar von Anna-Sophie 06.11.2008

Comentar el Blog
Archivo del Blog
  • 09.11.2020 [Comentarios: 0]

    Corona-Bombe

    „Kannst du Emma heute von der Schule abholen?”, erreichte mich unerwartet eine Nachricht von Emmas Vater Hugo, als ich erst gefühlte fünf Minuten im Büro war und noch nicht einmal ansatzweise ein Viertel meiner täglichen Festivalarbeit erledigt hatte.. Reenviar Blog

  • 05.10.2020 [Comentarios: 0]

    Klassengesellschaft

    Neulich saßen wir mit unserem diesjährigen Festivalteam, das aus Luis, mir und drei Praktikanten besteht, in der Pause wieder in unserem Stammcafé in Alcalá, San Diego Coffee Corner, ein modernes Lokal an einer der Ecken der zentralen Plaza de los Ir.. Reenviar Blog

  • 03.06.2020 [Comentarios: 0]

    Die Suche nach den Schuldigen

    Jetzt weiß ich, wieso ich während der Quarantäne nach Jahren endlich wieder gut und fest schlafen konnte, der Geräuschpegel war zehn Wochen lang deutlich niedriger. Am ersten Freitag in Phase 1 war wieder einiges los auf den Straßen Montecarmelos... Reenviar Blog

  • 26.04.2019 [Comentarios: 2]

    Spanien bringt mich in Versuchung

    Schon seit fast einem Jahr bin ich zur vegetarischen Ernährung übergegangen, aus ethischen und ökologischen Gründen. Das heißt, ich versuche es zumindest. Mir war schon bewusst, dass es in Spanien etwas schwieriger werden würde – aber, dass ich so.. Reenviar Blog

  • 04.02.2019 [Comentarios: 0]

    Die Chinos – eine Welt für sich

    Als ich neulich mit einer Freundin von Zuhause telefonierte, erwähnte ich beiläufig den Chino in meiner Straße. “Chino?” fragte sie. Ach ja – die Chinos haben wir ja in Deutschland gar nicht. Doch wie beschreibt man dieses “Phänomen” am besten? Die.. Reenviar Blog

  • 14.01.2019 [Comentarios: 0]

    Es ist nie zu spät!

    Immer wieder die gleiche Diskussion: “¡A las 7 de la tarde no se cena!” – Um sieben Uhr nachmittags isst man noch kein Abendessen! “Ich hab aber jetzt schon Hunger!” “¡Es porque has comido hace horas!” - Du hast ja auch schon vor ‘ner Ewigkeit .. Reenviar Blog

  • 08.08.2018 [Comentarios: 0]

    Im deutschen Exil – ganz scharf

    Manchmal lebt unsere Familie ja das deutsch-spanische Kauderwelsch. In sämtlichen Belangen. Sei es, dass der Nachwuchs sprachlich spanische Dörfer für mich auffährt: Papa, kannst Du mir endlich die Kuchenfarben bringen?? Was, wie?! [Papa sucht.. Reenviar Blog

  • 04.07.2018 [Comentarios: 0]

    Von der WM zur Ahnenforschung

    Nach dem Ausscheiden der deutschen und nun der spanischen Nationalmannschaft wird es natürlich für unsere deutsch-spanische Familie ganz schwierig mit dem Weiterfiebern. Doch die Jungs halten ganz gut mit. Zu EM 2016-Zeiten nach dem Aus der Deutschen.. Reenviar Blog

  • 27.11.2017 [Comentarios: 0]

    Rosamunde Pilcher im spanischen Fernsehen

    Als ich einmal an einem Nachmittag am Wochenende wahllos durch das spanische Fernsehprogramm zappe, werde ich plötzlich stutzig: Sind das nicht deutsche Schauspieler da auf dem Bildschirm? Heißt das etwa, dass ich mir gute deutsche Filme im.. Reenviar Blog

  • 16.10.2017 [Comentarios: 0]

    Pendeln im Fernzug

    Es ist 06:42 Uhr und der Fernzug AVANT setzt seine Fahrt in Richtung Madrid nach einem kurzen Aufenthalt in Ciudad Real fort. Er ist fast komplett ausgebucht, aber von Chaos bei der Sitzplatzsuche keine Spur. „Wie praktisch! Ich muss ja gar nicht um.. Reenviar Blog