Wenn man keine Ahnung hat, besser ruhig sein!

04.09.2008 - Carsten Nitschke - Country Sales Manager Iberia, Internet Security Systems 

Dieser gute alte Spruch wird leider immer seltener befolgt. Mich hat es stark erschüttert, was man alles hören musste nach dem tragischem Unfall von Spanair auf dem Flughafen Barajas. Sofort gab es tausende von Meinungen, die in vielen, wenn nicht gar den meisten Fällen, mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben. Es ist tragisch zu sehen, wie besonders auch Politiker, die einen Kurs im "so sollte man es nicht machen" belegt haben, genau die gleichen Fehler begehen.

So hat es mich gewundert, wie der Innenminister sagen konnte, dass man in 48 Stunden alle Leichen identifiziert haben will. Haben wir das nicht schon beim Absturz der Yak 42 gelernt, dass unter Umständen eine Identifizierung nicht möglich ist??? Wie kann man den Familien diese Hoffnung machen und danach einfach schweigen und so tun, als ob Spanair daran schuld wäre, dass man den Zeitrahmen nicht einhält. Die Identifizierung der Leichen ist Angelegenheit des Staates und nicht von Spanair....

Auch Spanair hat sicherlich nicht gut reagiert in diesem grausamen Unfall. Den Familien mit Statistik zu kommen, wenn sie nichts anderes im Kopf haben als Ihre Angehörigen zu beerdigen, macht nicht nur keinen Sinn, sondern ist auch kalt und geschmacklos. Ob Spanair an dem Unfall schuld ist oder nicht, wird  vielleicht nie geklärt werden können. Es ist aber traurig zu sehen, dass man auch hier nicht von Beispielen lernen will wie z.B.  der Fall Swissair, der gezeigt hat, dass es auch anders geht. Dort hat die Gesellschaft sofort reagiert und alle Hilfen den Familien zur Verfügung gestellt. Als man den Verdacht hatte, dass das Entertainment-System den Absturz mitverursacht hat, wurde es sofort ausgebaut und man untersuchte die Hintergründe. Es wurde nicht mit Halbwahrheiten gearbeitet wie es hier der Fall ist.

Da kommt die Ministra de Fomento und sagt, Spanair habe in Erwägung gezogen, den Flieger zu wechseln. Jeder der ein wenig mit Fliegerei zu tun hat, weiß, dass dies Standard ist, wenn ein Flieger ein technisches Problem hat. Es ist allerdings der Pilot, der die letzte Entscheidung fällt. Sollte da mal schnell ein Schuldiger gefunden werden, um zu Vertuschen, dass die Sicherheitskontrollen, die wiederum Fomento unterliegen, nicht gerade die besten sind??? Interessant ist auch, dass das Comunique von den Spanair-SEPLA-Piloten, das auf dem Web der SEPLA publiziert wurde, nach dem Absturz wieder vom Web genommen wurde. Besonders verwundert hat mich, dass eine Gewerkschaft wie SEPLA, die es an Weihnachten, Ostern und zu den Sommerferien immer wieder schafft zu streiken (für mehr Geld und mehr Leistungen und logischerweise nicht mehr Arbeit) so schwere Vorwürfe macht wie, dass die Sicherheit der Passiegere in Gefahr ist, aber nicht dafür streikt.

Frage: Ist die Sicherheit wirklich in Gefahr? Ich hoffe sehr, dass darauf noch eine  Antwort geliefert wird. Nach dem Absturz wüteten viele über die Tatsache, dass der Jet 15 Jahre alt war. Das ist für ein Flugzeug, das gut gewartet wird, kein Alter, aber wurde auch als Argument genutzt, um den Absturz zu rechtfertigen. Ich hoffe sehr, für die Familien und uns alle, dass nun etwas mehr Ruhe einkehrt und dass man sich darum sorgt herauszufinden, was wirklich passiert, damit wir alle in Zukunft sicherer fliegen können. Dies sollte keine Diskussion sein um zu sagen: Low-Cost = High Risk, denn das ist sicherlich so nicht richtig. Wie schon gesagt, nun sollten wirkliche Experten sprechen, aber vor allem mit Fakten in der Hand und nicht nur Meinungen.

Kommentare (1) :

Kommentar von Clementine 05.09.2008

Comentar el Blog
Archivo del Blog
  • 09.11.2020 [Comentarios: 0]

    Corona-Bombe

    „Kannst du Emma heute von der Schule abholen?”, erreichte mich unerwartet eine Nachricht von Emmas Vater Hugo, als ich erst gefühlte fünf Minuten im Büro war und noch nicht einmal ansatzweise ein Viertel meiner täglichen Festivalarbeit erledigt hatte.. Reenviar Blog

  • 05.10.2020 [Comentarios: 0]

    Klassengesellschaft

    Neulich saßen wir mit unserem diesjährigen Festivalteam, das aus Luis, mir und drei Praktikanten besteht, in der Pause wieder in unserem Stammcafé in Alcalá, San Diego Coffee Corner, ein modernes Lokal an einer der Ecken der zentralen Plaza de los Ir.. Reenviar Blog

  • 03.06.2020 [Comentarios: 0]

    Die Suche nach den Schuldigen

    Jetzt weiß ich, wieso ich während der Quarantäne nach Jahren endlich wieder gut und fest schlafen konnte, der Geräuschpegel war zehn Wochen lang deutlich niedriger. Am ersten Freitag in Phase 1 war wieder einiges los auf den Straßen Montecarmelos... Reenviar Blog

  • 26.04.2019 [Comentarios: 2]

    Spanien bringt mich in Versuchung

    Schon seit fast einem Jahr bin ich zur vegetarischen Ernährung übergegangen, aus ethischen und ökologischen Gründen. Das heißt, ich versuche es zumindest. Mir war schon bewusst, dass es in Spanien etwas schwieriger werden würde – aber, dass ich so.. Reenviar Blog

  • 04.02.2019 [Comentarios: 0]

    Die Chinos – eine Welt für sich

    Als ich neulich mit einer Freundin von Zuhause telefonierte, erwähnte ich beiläufig den Chino in meiner Straße. “Chino?” fragte sie. Ach ja – die Chinos haben wir ja in Deutschland gar nicht. Doch wie beschreibt man dieses “Phänomen” am besten? Die.. Reenviar Blog

  • 14.01.2019 [Comentarios: 0]

    Es ist nie zu spät!

    Immer wieder die gleiche Diskussion: “¡A las 7 de la tarde no se cena!” – Um sieben Uhr nachmittags isst man noch kein Abendessen! “Ich hab aber jetzt schon Hunger!” “¡Es porque has comido hace horas!” - Du hast ja auch schon vor ‘ner Ewigkeit .. Reenviar Blog

  • 08.08.2018 [Comentarios: 0]

    Im deutschen Exil – ganz scharf

    Manchmal lebt unsere Familie ja das deutsch-spanische Kauderwelsch. In sämtlichen Belangen. Sei es, dass der Nachwuchs sprachlich spanische Dörfer für mich auffährt: Papa, kannst Du mir endlich die Kuchenfarben bringen?? Was, wie?! [Papa sucht.. Reenviar Blog

  • 04.07.2018 [Comentarios: 0]

    Von der WM zur Ahnenforschung

    Nach dem Ausscheiden der deutschen und nun der spanischen Nationalmannschaft wird es natürlich für unsere deutsch-spanische Familie ganz schwierig mit dem Weiterfiebern. Doch die Jungs halten ganz gut mit. Zu EM 2016-Zeiten nach dem Aus der Deutschen.. Reenviar Blog

  • 27.11.2017 [Comentarios: 0]

    Rosamunde Pilcher im spanischen Fernsehen

    Als ich einmal an einem Nachmittag am Wochenende wahllos durch das spanische Fernsehprogramm zappe, werde ich plötzlich stutzig: Sind das nicht deutsche Schauspieler da auf dem Bildschirm? Heißt das etwa, dass ich mir gute deutsche Filme im.. Reenviar Blog

  • 16.10.2017 [Comentarios: 0]

    Pendeln im Fernzug

    Es ist 06:42 Uhr und der Fernzug AVANT setzt seine Fahrt in Richtung Madrid nach einem kurzen Aufenthalt in Ciudad Real fort. Er ist fast komplett ausgebucht, aber von Chaos bei der Sitzplatzsuche keine Spur. „Wie praktisch! Ich muss ja gar nicht um.. Reenviar Blog