madrid

Madrid für Deutsche

Please wait for while...
Madrid

Madrid für Deutsche



    Madrid für Deutsche verlost ein Exemplar des Bildbandes Der PenedèsdeMadrid für Deutsche am 07.05.1311:21:23
    Madrid für Deutsche
    Madrid für Deutsche verlost ein Exemplar von 'Der Penedès': Ein Erlebnis, ein Genuss, ein grosszügiger Bildband über die Wein- und Cavaregion, der in der vergangenen Woche präsentiert wurde. Mit spektakulären Bildern des Fotografen Blai Carda, der aus dem Penedès stammt, und reportagig geschriebenen Texten der deutsch-barcelonesischen Autorin Barbara Schwarzwälder ist ein wundervolles, sehens- und lesenswertes Buch entstanden.

    Ein Auszug aus der Einleitung: “Der Penedés ist klein, steckt aber voller Überraschungen. Eine Region mit vielen Facetten, vor allem bekannt für ihre Weine und Cavas, derkatalanische Schaumwein. Sie liegt strategisch mi goldenen Dreieck zwischen Meer, Bergen und einer Grossstadt wie Barcelona. Der Ruf des Penedés hat Weltrang, seine Weine und Cavas begiessen die Mahlzeiten von Königen, Familien auf der ganzen iberischen Halbinsel und auf allen Kontinenten. Und doch weiss man wenig über das Gebiet, über seine Kultur und seine Menschen. Der Penedés, ein Erlebnis, ein Genuss sammelt Fotografien und Ausführungen rund um Geschichten und Geschichte, Persönlichkeiten und Personen, Traditionen und Rezepte, die seine Identität ausmachen.”

    “Es war ein notwendiges Buch – So viele Menschen besuchen den Penedés im Laufe des Jahres, und wir dachten, es sei ein perfektes Souvernir für Besucher ebenso wie für die penedesencs selber”, erklärt der Fotograf. Mit seinem Studio in Sant Sadurní d'Anoia, die Hauptstadt des katalanischen Schaumweines cava, arbeitet Blai Carda oft für manche der über 200 im Penedés ansässigen Weinkellereien. “Dieses Buch ist für mich die Möglichkeit, meine Region so darzustellen, wie ich sie im Laufe der Jahre entdeckt habe: Es gibt immer wieder neue, wunderschöne und überraschende Eindrücke.”

    Spannend sei es gewesen, erzählt die Autorin, ganz in der Nähe von Barcelona “eine so vielseitige Region wiederentdeckt zu haben”. Barbara Schwarzwälder wurde in Barcelona geboren und arbeitet als unabhängige Journalistin vor allem für verschiedene Medien in Deutschland. “Den Penedés kenne ich seit meiner Kindheit, und für unser Buch habe ich die Region als Reportage in Angriff genommen. Jeden Tag, den ich im Penedés verbrachte, entdeckte ich neue Aspekte, wunderbare Geschichten und spannende Persönlichkeiten.”

    Die Ausgangsidee zum Buch hatte Florian Porsche, Besitzer eines Hotels in Vilobí, mitten im Penedés zwischen Weinbergen gelegen. “Wir hatten kein einziges Vorzeige-Buch, das wir unseren Gästen mitgeben konnten, um zu zeigen, wie schön es hier ist und wie sehenswert”, erzählt er. Er brachte den Fotografen und die Autorin zusammen, gemeinsam haben sie das Buch produziert und verlegt.

    In sechs Kapiteln wird unter anderem die Geschichte der Region erzählt, vor allem, als der Penedés Grenzgebiet des Karolingerreiches war; es wird auf Weine und Cavas eingegangen, auf die Küstenregion des Baix Penedés und auf das ganz besondere Lebensgefühl- und Rhytmus, den die Region prägt. Zusätzlich haben einige der bekannten Köche der Region ihre Lieblingsrezepte beigesteuert. “Die Fotografie des Ansässigen und der Blick sozusagen von aussen der Autorin, eigentlich Reporterin machen aus diesem Buch ein phantastisches Werk, das schön anzuschauen und zu lesen ist”, sagte Ramon Arnabat, Präsident des Instituts für Geschichte des Penedés bei der Präsentation.

    Das Buch ist in zwei Ausgaben erschienen: Spanisch-Deutsch und Katalanisch-Englisch.

    Der Penedés, ein Erlebnis, ein Genuss
    208 Seiten in Farbe. 29 cm hoch, 25 cm breit. Ausgabe in Hardcover mit Schutzumschlag. Das Buch kann online bestellt werden bei:
    www.edicionsvinificades.com


    Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, schreibt bitte bis zum 9. Mai 2013 eine E-Mail mit Namen unter dem Stichwort:

    "Der Penedès" an verlosung@deutsche-info.com.

    Der/die Gewinner/in wird am Freitag, den 10. Mai 2013, auf dem Portal (Forum) bekanntgegeben.


    Viel Glück wünscht allen das Madrid für Deutsche-Team!
      Escribir comentario