Ersatzdienst in Madrid?  von  Max am 06.10.0822:44:21
Max
Meine Familie zieht ab November für 2 Jahre nach Madrid.
Ich selbst möchte nach dem Abitur im Juli 09 nachkommen, jedoch könnte meine Wehrpflicht, bzw. Zivildienst dies um weitere 9 bzw. 11 Monate verzögern.
Darum meine Frage:
Gibt es in Madrid und Umgebung Möglichkeiten ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr als Ersatz zum Zivildienst zu leisten??

Gruß

Max
  • Kommentar von Sylvia am 07.10.0810:17:37
    Sylvia

    Ersatzdienst in Madrid?


    Hallo Max,
    ich glaube die katholische Kirche in Madrid hat manchmal Zivis, vielleicht kannst Du mal dort nachfragen. Die Adresse findest du in unserem Adressverzeichnis.

    Viele Grüsse und viel Glück bei der Suche!
  • Kommentar von Michael am 07.10.0812:08:14
    Michael

    Ersatzdienst in Madrid?


    Hallo Max,

    Deutsche, die im Ausland leben (Auslandsdeutsche) müssen weder Militär- noch Zivildienst leisten. Einfach  nach dem Abitur nach Madrid umziehen, in Deutschland abmelden und du ersparst dir das alles. Grüsse.
Beitrag schreiben