Krankenversichert in Deu + Esp  von  Julia am 20.04.0822:44:43
Julia
Ich komme für ca. 1,5 Jahre nach Madrid. Jetzt bin ich schon seit längerem am überlegen wie ich mich am besten krankenversichere. Also ich werde wohl in Deutschland eine Auslandskrankenversicherung für Spanien abschließen, die mich auch für begrenzte Zeit auch in Deu versichert. Sollte ich mich denn jetzt auch noch privat in Deu versichern falls doch mal ein Heimataufenthalt mit längerer Krankheit/OP ansteht? Man denkt ja immer es passiert eh nicht, aber wenn doch...
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ??
Würde mich wirklich über Tipps freuen.

Lieben Gruß Julia
  • Kommentar von Barbara am 13.05.0816:17:26
    Barbara

    Krankenversichert in Deu + Esp


    Hallo Julia,
    also so viel ich weiss gibt es Auslandsversicherungen  nur bis max. 42 Tage.
    Wahrscheinlich musst Du Dich also auch hier versichern. Bzw. Wenn Du hier ordentlich angemeldet wirst und arbeitest, dann bist Du automatisch in der Spanischen Seguridad Social versichert (Gesetzliche Versicherung). Du könntest dann, je nachdem über welche finanziellen Mittel Du vefügst, noch eine zusätzliche private Versicherung abschliessen. Ich würde dann, wenn Dein Aufenthalt in Spanien begrenzt ist, derweilen Deine Deutsche Krankenversicherung als "Anwartschaftsversicherung" weiterführen. Hierfür musst Du einen monatlichen Betrage bezahlen, der aber keine Leistungen einschliesst, sondern Dir lediglich garantiert, dass Du wenn Du wieder zurück bist in Deutschland, ohne Probleme wieder von dieser Versicherung als Versicherter aufgenommen wirst. Ich habe das ca. 2 Jahre bezahlt und dann aber beschlossen weiterhin in Spaniein zu bleiben. Dann erst habe ich offiziell meine Deutsch Krankenversicherung gekündigt.
  • Kommentar von Julia am 18.06.0814:00:16
    Julia

    Krankenversichert in Deu + Esp


    Hallo Barbara,
    ich bin jetzt seit ein paar Wochen in Madrid. Das Problem mit der Krankenkasse habe ich wie folgt gelöst:
    Meine deutscher Versicherungsschutz wurde mit Beendigung meines Arbeitsverältnisses auch beendet. 
    Für Spanien habe ich mich für 2 Jahre bei einer Auslandskrankenversicherung für Au-pairs, Sprachschüler und andere Langzeitreisende versichert.
    Ich hoffe dass ich damit die richtige Entscheidung getroffen habe ;-)
Beitrag schreiben