meine Firma gründen  von  Diana am 03.12.0911:49:34
Diana
Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit für eine deutsche Firma in Spanien, bin auch noch in Deutschland gemeldet. Aber nächstes Jahr Mai möchte ich mich Selbstständig machen, d.h. ich kaufe bei meiner jetzigen Firma ein und verkaufe es als Handelskontor in Spanien. Wer kann mir einige Tipps oder Links, Anschriften o Telefonnr. geben. Ich möchte gern wissen, ob ich mich ganz aus Deutschland abmelden muß. Wie die Versteuerung ist? Wo die Anmeldung stattfinden us.w. Außerdem was ist ein Autonom würde das auch für mich in Frage kommen oder muß ich eine Firma gründen? Ich will aber keine GmbH oder so was.
Danke im voraus
Diana
  • Kommentar von Mirko am 10.12.0921:18:01
    Mirko

    meine Firma gründen


    kommt darauf an, wie umfangreich Dein Unternehmen sein wird. Ich schlage Dir schon eine GmbH (S.L.) vor. Macht vieles einfacher und ist nicht so kompliziert wie in Deutschland. Autónomo waere eine etwas einfachere Alternative, aber kannst Probleme mit dem Finanzamt hinsichtlich Deiner Kosten bekommen. Such Dir eine gestoría, die die Buchhaltung fuer Dich uebernimmt, ist nicht sehr teuer.Ob Du in Deutschland angemeldet bist, ist Deine Sache (rechtlich muesstest Du abgemeldet sein); wichtig ist nur, dass Du in Spanien angemeldet bist
  • Kommentar von JG am 25.01.1010:04:02
    JG

    meine Firma gründen


    So einfach ist es leider nicht.
    Ich habe mit meinem socio (ansässig in Deutschland) hier eine SL gegründet. Wichtig ist z.B. wie die Kapitalverteilung ist. In unserem Fall war es 50/50.Würde mein Deutscher Partner den grösseren Anteil haben, würde in der SL die Auslandsinvestition überwiegen und Sonderregeln zum Zuge kommen.Von einer SL unipersonal würde ich die Finger lassen. Die SL ist empfehlenswert  wenn Du einen Socio hast.
    Die Gründung der SL ist zwar relativ einfach, aber wiederum auch nicht so einfach wie geschildert.
    Auf den Umfang kommt es eigentlich nicht unbedingt an, sondern ob Du irgendein Risiko hast.

    Falls Du Fragen hast kannst Du Dich ja nochmal melden.
  • Kommentar von Franziska Kruse am 04.05.1011:14:03
    Franziska Kruse

    meine Firma gründen


    Hallo aus Deutschland,

    ich arbeite als freie Journalistin für eine dt. Fernsehproduktionsfirma und suche Menschen, die aus Deutschland auswandern und sich in ihrer neuen Heimat eine Existenz aufbauen. Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch bitte unter franziska.kruse@99pro.de. Eine Aufwandsentschädigung wird ebenfalls gezahlt.
    Viele Grüße und viel Glück bei Euren Plänen

    Franziska
Beitrag schreiben