multas  von  Susanne am 05.06.0719:24:34
Susanne
Hat jemand, der in Spanien ein Auto mit deutscher Nummer fährt, Verkehrsstrafen nach Deutschland nachgeschickt bekommen?
  • Kommentar von Stefanie am 05.06.0722:25:11
    Stefanie

    multas


    Ich habe gehört, dass das nicht gemacht wird. Selber hatte ich lange ein Auto mit deutschem Kennzeichen und mir ist nie etwas passiert. Wenn ich richtig nachdenke, habe ich während dieser Zeit nie Strafzettel bekommen, weswegen ich glaubte, dass Spanien gar keine verteilt. Wenn dann wurde direkt abgeschleppt...
  • Kommentar von Wilhelm am 06.06.0709:59:15
    Wilhelm

    multas


    Ich hatte hier jahrelang mein Auto mit deutschem Kennzeichen. Die vielen Knöllchen fürs Falschparken sind aber niemals in Deutschland angekommen.Rechtlich bist Du an sich aber verpflichtet, innerhalb von sechs Monaten Dein Kfz umzumelden und auch Deinen Fährerschein zumindest zu registrieren. Die Frage ist, wer das kontrolliert. Die Chance, deswegen belangt zu werden ist wohl eher gering.
  • Kommentar von Alexandra am 06.06.0710:52:14
    Alexandra

    multas


    Also was den Führerschein angeht - den muss man offiziell nicht mehr registrieren oder umschreiben.. habe aber gehört, das man trotzdem hier eine multa bekommen kann, wenn man an einen gerät, der davon noch nichts gehört hat.Ein Bekannter von mir fährt aus diesem Grunde ein eingeschweisstes Dokument mit der offiziellen EU Regelung spazieren - im Falle eines Falles.
  • Kommentar von Stefanie am 07.06.0722:36:01
    Stefanie

    multas


    Was passiert denn eigentlich, wenn man hier eine multa nicht bezahlt? Wird das tatsächlich einfach vom Konto geholt?
  • Kommentar von martina am 12.06.0711:03:15
    martina

    multas


    Seit ich ein span. Kennzeichen habe, bekomme ich natürlich auch Strafzettel, die ich noch nie bezahlt habe. Vor drei Jahren wurden die Strafzettel des entsprechenden Jahres von der Steuerrückzahlung abgezogen, in den letzten zwei Jahren habe ich nach Erhalt der multa nie mehr etwas davon gehört. Kann es sein, dass beim Verkauf oder bei Abmeldung des Autos die multas fällig werden? Das war wohl vor 10 Jahren so...
  • Kommentar von Volker am 13.06.0710:18:53
    Volker

    multas


    Hallo Martina .. Und das ist auch heut noch so..
  • Kommentar von Gabriel am 19.06.0713:18:30
    Gabriel

    multas


    Seit etwa einem Jahr bin ich leidenschaftlicher Sammler Span. Straffzettel. Bisher habe ich auch nie in Deutschland etwas erhalten. Nach Berichten einiger spanischer Kollegen, ist die Behörde noch nicht mal in der Lage die Straffzettel innerhalb der comunidades autonomicas zu versenden. Um die Problematik zu umgehen das Fahrzeug in Spanien anmelden zu müssen, habe ich es auf meinem Vater in D. angemeldet und führe mit mir eine Bescheinigung der Versicherung, dass ich dieses Fahrzeug in Spanien Lenken darf.
  • Kommentar von Harald am 05.07.0717:52:25
    Harald

    multas


    Habe vor fünf Jahren meinen Audi mit span. Nummernschild ordnungsgemäß verkauft. Zwei Jahre später bin ich innerhalb von Madrid umgezogen. Vor 3 Monaten entdeckte ich auf meinem Kontoauszug (Bank und Konto hatte ich zwischenzeitlich auch gewechselt) einen abgezogenen Betrag für eine Multa in Höhe von 120,- Euro. Nach eigenen, langwierigen Recherchen kam heraus, dass es sich um eine aktuelle Multa meines alten Audi, inzwischen mehrfach weiterverkauft, handelte, die Behörde sich geirrt hatte, ich dennoch Nachweise für den Kfz. Verkauf erbringen musste, meine Bank angeblich einen Kontoabzug in diesem Fall nicht verweigern darf und es durchaus 2 Jahre dauern könnte bis ich leider, aufgrund der Bürokratie, meine 120 Euro vielleicht mal wiedersehe... Soweit zu den Multas. LG Harald
  • Kommentar von Stefanie am 06.07.0715:01:21
    Stefanie

    multas


    Kommen Euch die Höhen der Strafen nicht auch wahllos und absurd vor. Ich wurde gestern wegen Telefonieren im Auto angehalten und soll 300 Euro blechen...
  • Kommentar von Guido am 08.07.0701:30:24
    Guido

    multas


    Da hast du einen besonders netten Polizisten erwischt. Laut spanischen Bußgeldkatalog (ja, den gibt es ...) ist das Telefonieren nur mit Freisprechanlage erlaubt. Nicht erlaubt ist die Nutzung von Kopf- oder Ohrhörern, und natürlich das Telefon selber. Die Geldstrafe ist zwischen EURO 91 und 300. Man hat dir also die Höchststrafe aufgebrummt.
  • Kommentar von Stefanie am 08.07.0721:53:41
    Stefanie

    multas


    Lieber Guido,könntest Du uns mal was Kleines schreiben zu dem Bussgeldkatalog? Das wäre für die Leser sehr interessant.
Beitrag schreiben