oposiciones nicht verlieren  von  meike am 25.08.1022:14:21
meike
Hallo, weiss jemand vielleicht, wie man in Deutschalnd arbeiten kann, ohne seine in Spanien schon bestandene "Oposiciones" als Lehrer zu verlieren? Ich würde gerne mit meinem spanischen Lebensgefährten nach Deutschland gehen, aber ist in Spanien Grundschullehrer und möchte für alle Fälle nicht seinen Beamtenstatus verlieren
  • Kommentar von Maria am 16.09.1011:55:52
    Maria

    oposiciones nicht verlieren


    Hallo,
    wenn Ihr nach DE zurück wollt, ohne den Beamtenstatus zu verlieren, muss Dein Lebensgefährte eine Exendencia beantragen. Das bedeutet, dass er mindestens ein oder zwei Monate als Beamter in seiner Stelle gearbeitet haben soll, dann kann er sie beantragen. Die Exendencia, ist eine sog. Auszeit, die ihm bis zu fünf Jahre seinen oder ähnlichen Arbeitsplatz reserviert.

    Hier ein Link:

    http://www.definicionlegal.com/definicionde/Excedencialaboral.htm

    Viel Glück und alles Gute
Beitrag schreiben