Pacto de Permanencia  von  Heike am 29.07.0813:48:30
Heike
Hallo, 

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Im April habe ich einen "pacto de permancia" bei einer IT-Firma unterschrieben. Im Gegenzug erhielt ich einen zweimonatigen Computerkurs. In dieser Zeit wurde ich nicht bezahlt. 
Der Deal ist nun, dass ich den Kurs bezahlen muss, sollte ich nicht mindestens ein Jahr bei der Firma bleiben. 

Der Fall ist nun eingetreten. Ich möchte die Firma verlassen, kann das Geld nicht bezahlen und will es auch nicht...

...am Anfang war alles rosig. Inzwischen haben sich die Dinge -natürlich- verändert. Es herrscht heute eine raue Atmosphäre, ständige Lügen, Intrigen stehen auf der Tagesordnung. Telenovela total. Aufgrund der ökonomischen Krise sitze ich zudem den ganzen Tag nur rum und tue nichts - kurz: es ist alles ein grosser Mist! Inzwischen habe ich auch Alpträume durch den ganzen psychologischen Stress und würde gerne bei der Firma aufhören zu arbeiten.

Mir steht natürlich der "pacto de permanencia" im Weg. Das Internet ist bezüglich der Gültigkeit höchst unterschiedlicher Meinung. 
Der "pacto de permanecia" ist nicht in meinem Arbeitsvertrag verzeichnet, weswegen einige Seiten sagen, dass er nicht gültig ist. Ich weiss es nicht, und hoffe daher auf Eure Hilfe.

Danke und viele Gruesse, Heike
  • Kommentar von violeta am 29.07.0814:31:51
    violeta

    Pacto de Permanencia


    hallo, Heike.
    Zuerst... was für ein Vertrag hast du? Als sebständige oder angestellte? (Auf spanisch, autónoma o como personal de la empresa?).

    Auch mit dem Kurs, hast du es schon gemacht? oder, wann ist es? wer hat es bezahlt?

    Ich hoffe, dass ich dir helfen kann
  • Kommentar von heike am 30.07.0818:48:05
    heike

    Pacto de Permanencia


    Hey Violeta,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich habe einen contrato indefinido mit einer Probezeit von sechs Monaten. Ich bin also Angestellte. Parallel dazu habe ich den pacto de pemanencia für ein Jahr unterschrieben.
    Den Kurs habe ich schon gemacht.

    lg heike
  • Kommentar von heike am 30.07.0818:49:39
    heike

    Pacto de Permanencia


    ... und den Kurs hat das Unternehmen bezahlt.

    Bezahlt kann man es eigentlich nicht nennen. Die Firma hat einen Schulungsraum und hat einen ihrer Mitarbeiter beauftragt, uns das Programm zu erklären.
  • Kommentar von violeta am 31.07.0810:19:47
    violeta

    Pacto de Permanencia


    Heike:

    Ich vermute, dass dein Arbeitsvertrag unter spanische Recht gilt.

    Ein Pacto de Permanencia ist nach der Estatuto de los Trabajadores (art. 21.4) ganz gültig, unter bestimmte Bedingungen. Normalerweise, wenn du Spezialisierung von der Firma bekommen hast. Das hat mit der Kurs zu tun, wenn der Ziel des Kurses ein besonderes Projekt zu entwickeln wär.

    Die Vereinbarung (de permanencia) soll auf jeden fall schriftlich sein. Es muss aber nicht selbst in Arbeitsvertrag bekundet sein.

    Als angestellte, du hast immer der Anspruch, die Firma zu verlassen (mit Voranmeldung). ABER: Da du ein Kurs bekommen hast, die Firma hat Anspruch Schadensersatz zu bekommen: normalerweise, der Betrag des Kurses, oder mindestens ein Teil. 

    Probezeit: Wenn du noch unter Probezeit bist, kannst du dein Vertrag ohne Problem kündigen. Es ist einfacher, als wenn du schon "normal" Arbeiter wärst. 

    Also:
    - Pacto de permanencia erlaubt dir deine Arbietsbeziehung zu beenden.
    - Da du noch Probezeit bist, die Kündigung sollte einfacher sein.
    - Ich bin fast sicher, dass die Firma kann dir Schadensersatz beantragen.

    Ich empfehle dir, mit den Gewerkschaftsvertretern (comité de empresa oder delegados de personal) zu sprechen: sie werden dir sicher sagen darüber, insbesondere, über dein Firma Tarifvertrag.

    Weitere Zweifeln, meld dich an!

    LG.
  • Kommentar von stefanie am 01.08.0800:16:30
    stefanie

    Pacto de Permanencia


    Liebe Heike, setz dich doch auch mal mit Martina von Siemark, steht bei uns im Adressverzeichnis, in Verbindung. Sie kennt sich sehr gut aus in der Arbeitswelt, gerade im deutsch-spanischen Bereich.
  • Kommentar von Sepp am 02.08.0801:13:08
    Sepp

    Pacto de Permanencia


    Solche Ersatzklauseln können auch nach deutschem Recht zulässig sein. Da das spanische Recht im Bereich von AGB (hierbei dürfte es sich um eine AGB-Klausel handeln) tendenziell weniger restriktiv ist, dürfte es schwrierig sein gegen diese Vereinbarung vorzugehen.

    Soweit ich weiß ist das spanische AGB-Gesetz nicht einmal auf Arbeitsverträge anwendbar. Evt. existieren Spezialgesetze, die näheres zum Arbeitsrecht regeln.

    Ich würde mir in jedem Fall keine zu großen Hoffnungen auf das Geld machen.
Beitrag schreiben