Wie gut ist die Deutsche Schule?  von  Stefanie am 03.06.0720:19:42
Stefanie
Wieviel besser ist die Deutsche Schule eigentlich im Vergleich zu einer spanischen öffentlichen oder anderen zweisprachigen Schule? Ich zaudere sehr mit mir, ob ich meine Kinder dort hinschicken soll. Über Meinungen dazu würde ich mich freuen.
  • Kommentar von Martina am 04.06.0713:24:15
    Martina

    Wie gut ist die Deutsche Schule?


    Schau doch mal bei IDA-Spanien (Interessengemeinschaft Deutschsprachiger im Ausland), da hatten wir das Thema gerade kürzlich wieder!http://de.groups.yahoo.com/group/IDASpanien/
  • Kommentar von Alexandra am 04.06.0715:37:54
    Alexandra

    Wie gut ist die Deutsche Schule?


    Die deutsche Schule soll eine sehr gute Ausbildung liefern, allerdings sehr kompetitiv, es wird den Kindern also ganz schön viel abverlangt. Ich bin in derselben Situation und überlege ob die Schweizer Schule eine Alternative sein könnte...Martina - das mit dem link funktioniert irgendwie nicht - mus man sich da vorher erst anmelden?
  • Kommentar von Catja am 05.06.0713:44:16
    Catja

    Wie gut ist die Deutsche Schule?


    Ja, man muss sich bei der IDA-Spanien erst anmelden. Auf der genannten Seite gibt es einen Knopf Der Group beitreten!, da schreibst Du kurz an die Moderatorin, und sie schaltet Dich dann frei.
  • Kommentar von Alexandra am 05.06.0717:21:26
    Alexandra

    Wie gut ist die Deutsche Schule?


    Vielleicht melde ich mich da mal an.. Es wäre aber trotzdem schön wenn hier jemand im Forum die ein oder andere Erfahrung was Deutsche oder Schweizer Schule angeht einbringen könnte, dann muss sich nicht jeder der das Forum hier liest woanders anmelden um an die Info zu kommen..
  • Kommentar von Martina am 05.06.0718:23:50
    Martina

    Wie gut ist die Deutsche Schule?


    Ich habe zwei Kinder auf der D.S.M. und bin sehr zufrieden. Meine Kinder wachsen in Spanien auf, sind trotzdem mit der deutschen Kultur verbunden, sprechen und schreiben beide Sprachen, plus Englisch und meine Tochter wird jetzt ( Klasse 7) noch mit Französisch anfangen. Man hat einen guten Kontakt zu den Lehrern und ist stets informiert. Für mich wäre eine andere Schule (glaube ich) nicht in Frage gekommen. Und mit dem Stundenplan muss und kann auch jeder selbst zurecht kommen, ( Genauso wie in Deutschland) wo die Kinder mal 2, mal 3 , mal 5 Stunden Unterricht haben. Man kann das schon alles regeln. Ich denke ich kann meinen Kindern durch die D.S.M. die beste Voraussetzung für ihr Studium und späteres berufliches Leben bieten.
  • Kommentar von Alexandra am 06.06.0710:20:18
    Alexandra

    Wie gut ist die Deutsche Schule?


    Was für mich auch ein grosser Pluspunkt ist - der Abschluss ist als ob sie in Deutschland auf die Schule gegangen wären. Dann könnten sie rein theoretisch direkt in Deutschland studieren gehen.. Da hat man ein wenig das Gefühl, man hat alle Grundsteine nach Deutschland und damit zu seiner eigenen Kultur gelegt.
  • Kommentar von Stefanie am 13.06.0709:38:28
    Stefanie

    Wie gut ist die Deutsche Schule?


    Hat jemand Erfahrung mit den spanischen Schulen? Ist die Deutsche Schule abgesehen vom Deutsch wirklich besser als das System hier?
  • Kommentar von jemand am 24.08.0722:19:00
    jemand

    Wie gut ist die Deutsche Schule?


    Hallo, die spanischen Schulen sind meiner Meinung nach nicht viel Wert. Es dreht sich nur ums auswendiglernen dort. Der Fremdsprachenunterricht ist auf spanischen Schulen ziemlich mies. Ich habe selber die DSM von der 7. Klasse bis zum Abitur besucht, aber dann in Spanien studiert. Das ging ohne Probleme. Jetzt arbeite ich in Frankreich/Deutschland/Schweiz und fuehle mich in Deutschland so wie in Spanien wie Zuhause. Ich kann die Schule nur empfehlen, dank ihr habe ich Kontakte auf der ganzen Welt und doch eine gute Bindung zu Spanien u. Deutschland.
  • Kommentar von Elke am 11.10.0711:23:45
    Elke

    Wie gut ist die Deutsche Schule?


    Auf diesen letzten Beitrag muss ich jetzt aber doch reagieren.Ich finde es - sorry - einfach unverantwortlich, alle spanischen Schulen so über einen Kamm zu scheren und das spanische Schulsystem so dermassen abzuwerten. Meine Erfahrung im Bekanntenkreis ist, dass an spanischen Schulen sehr wohl ein hohes Niveau an Allgemeinbildung vermittelt wird, das durchaus mit dem der deutschen Schule vergleichbar ist, ja teilweise sogar noch besser.Tut mir leid, aber solche klischeehaften Verallgemeinerungen finde ich fehl am Platze.Wie schon oben erwähnt, wollte ich noch bestätigen, dass ein Nachteil der deutschen Schule die sehr hohe Kompetitivität ist, dass die Schüler, die vielleicht in einem Moment nicht so sehr mitkommen, sehr leicht im Gefüge hängenbleiben und keinerlei persönliche Unterstütuzung erhalten. Solange ein Schüler gut mitkommt, alles ok; aber wehe, er hat mal eine Krisis - das bedeutet oft das Aus und obligatorischer Wechsel auf eine andere Schule. Ebenso sind Kinder aus konfliktreichen Familiensituationen (zB Eltern geschieden) nicht gern gesehen an der deutschen Schule, da gerade hier schnell Probleme vermutet werden. Das sind mal so meine Beobachtungen zur deutschen Schule. Ach ja, und nach dem deutschen Abi muss der Schüler dann ja noch für die Selectividad büffeln, was eventuell zu einer Doppelbelastung gerade im letzten Schuljahr führen kann (sollte auch bedacht werden) Was die IDASpanien angeht, so oute ich mich hier mal als die Gründerin und Moderatorin dieser Liste. Wollte eigentlich nicht so gross Werbung machen, da die Liste eh schon sehr madridlastig ist, aber da man hier schon drauf angesprochen hat, hier nochmal die Email-Addy zum anmeldenIDASpanien-subscribe@yahoogroups.deSchaut auch mal auf der IDA (Interessengemeinschaft Deutschsprachiger im Ausland) vorbei unter www.imausland.org (leider in letzter Zeit nicht mehr so arg doll auf dem letzten Stand). Für zweisprachige Erziehung kann ich hier auch wärmstens die Sprachmaeuse-Group empfehlen.
Beitrag schreiben