Alle Jahre wieder… Weihnachtspläne in Madrid

30.12.2016 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Neugier, Solidarität und Gleichheit. Unter diesen drei Gedanken steht in diesem Jahr das Weihnachtsprogramm, das die Einwohner von Madrid erwartet. Bis zum 6. Januar gibt es zahlreiche Dinge, die Familien unter dem Motto “Wir machen Weihnachten” in der Stadt unternehmen können. Das Motto soll alle einladen, den wahren Weihnachtsgeist und die echten -werte zu leben.

 

Als Neuheit sind in diesem Jahr die Feierlichkeiten zur Wintersonnenwende im Madrid Río hervorzuheben; ausserdem es gibt verschiedene Workshops für weihnachtliche Nachtische und Süssigkeiten, die auf fünf städtischen Märkten angeboten werden; die zauberhafte Welt Katena im Haupthof von Conde Duque; Flamenco-, Jazz-, Swing- und klassische Konzerte auf den Balkonen der Casa de la Panadería; darüber hinaus verwandelt sich die Galería de Cristal im CentroCentro in eine winterliche Landschaft mit Schlittschuhbahn, Weihnachtsbaum und Iglus, in denen unterschiedliche Bastelwerkstätten zu finden sind oder Märchen erzählt werden.

 

Zu den besonderen Highlights zählt auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtsbeleuchtung in der Calle Arenal, Calle Carmen und Calle Preciados, bei der Puerta de Alcalá sowie Puerta del Sol und auf der Plaza Mayor. Drei Christbäume auf der Gran Vía, auf der Plaza de Colón und der Plaza de Callao leuchten um die Wette.

 

Bereits in den vergangenen Jahren hat der Circo Price sein Publikum mit seinen Weihnachtsshows zum Träumen gebracht. 2016 wartet er mit einer Eisrevue in dem Escenario Puerta del Ángel auf. Mehr als 30 Darsteller begeistern mit ihren grossartigen Schlittschuhkünsten und -techniken und erzählen dabei die Geschichte eines Mädchens, das das gefrorene Herz eines Eisskulpturenbauers erwärmen soll.

 

Auch im Palazzo de Vistalegre geht es hochkarätig her: Der zweifache Weltmeister im Eiskunstlauf Javier Fernández ist der grosse Star bei der Gala “Revolution on Ice”, die am 29. Dezember stattfindet. Neben dem Madrilenen sind auch andere namhafte Sportler wie Kiira Corpi, Miki Ando, Meagan Duhamel und Erik Radford bei der Show dabei, die life von Musikern wie Sweet California, Diana Navarro, Huecco, Eva Ruiz und Henry Méndez begleitet wird.

 

Alle Kinofans werden dieses Jahr von einem alt bekannten Helden im Teatro de la Zarzuela erwartet: E.T., der Ausserirdische. Anlässlich des 35. Geburtstages des Filmes von Steven Spielberg wird der Film am 29. und 30 Dezember auf einer gigantischen Leinwand gezeigt, während ein 75köpfiges Sinfonieorchester die original Filmmusik von John Williams spielt.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv