NEWS: 25 Jahre Berlin - Madrid: Ein Grund zu feiern!

11.11.2013 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Vor wenigen Tagen, am 4. November, jährte sich die Städtepartnerschaft von Berlin und Madrid zum 25. Mal. Grund genug für die Bürgermeisterin der spanischen Hauptstadt, Ana Botella Serrano, der Einladung ihres Kollegen Klaus Wowereit zu einem Besuch nach Berlin zu folgen.

Das Programm der beiden Politiker war vielfältig: Der Tag began mit einem Gespräch in der Handwerkskammer Berlin über mögliche Kooperationsprojekte zwischen Madrid und Berlin. Anschliessend nahmen Botella und Klaus Wowereit an dem deutsch-spanischen Architektursymposium “Heritage and the Transformation of City” teil. Danach stand ein Gespräch der beiden Stadtoberhäupter in Wowereits Amtszimmer an. Wowereit hatte bereits im Vorfeld angekündigt, seinen im Juni begonnenen Dialog mit Botella über den Ausbau der Zusammenarbeit in den Bereichen Architektur, Tourismus und Kultur fortzusetzen. Der Eintrag von Botella in das Goldene Buch der Stadt Berlin rundete das Gespräch ab. Zum Abschluss ihres Besuchs eröffneten die beiden Bürgermeister gemeinsam einen Flamenco-Abend und «Action Painting»“ im ewerk.

Berlin und Madrid sind seit dem am 4. November 1988 in Madrid geschlossene Abkommen freundschaftlich verbunden. Die Städtepartnerschaft wurde begründet, da diese Verbindung in den allgemeinen Rahmen der guten Beziehungen zwischen dem deutschen und spanischen Volk gehört und für das Zusammenwachsen in Europa förderlich ist (wie unter www.berlin.de nachzulesen ist). Es findet ein regelmässiger Austausch in den verschiedensten Bereichen statt: Verwaltung, Tourismus, Ausbildung, Film, Musik und vieles mehr.

Auch symbolisch demonstrieren die beiden Partnerstädte ihre Verbundenheit. Zum einen sieht man es daran, dass sie das gleiche Wappentier tragen: den Bären. Dieser ist auch im Parque de Berlín in Madrid zu sehen, wo er zusammen mit drei Teilen der Berliner Mauer 1990 aufgestellt wurde. Auch das riesige Schachspiel, dass die Stadt in Zusammenarbeit mit der deutschen Botschaft im Retiro in Madrid errichtet hat, ist ein weiteres Zeichen der Freundschaft zwischen Berlin und Madrid.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv