NEWS: Die Städtepartnerschaft Madrid – Berlin wird im November 20 Jahre alt

05.09.2008 -  

Die spanische und die (inzwischen) deutsche Hauptstadt sind seit 20 Jahren Partnerstädte und das wird Anfang November gefeiert. In den beiden Städten, die als Wappentier den Bären tragen, werden kulturelle Veranstaltungen der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages am 4. November 1988 gedenken. Das Goethe-Institut Madrid und das Cervantes-Institut in Berlin, die beiden Botschaften und beide Stadtverwaltungen organisieren die Feierlichkeiten.

Höhepunkte werden zwei Konzerte sein, die am 5. November im Konzerthaus Berlin und am 7. November im Auditorio Nacional de Música (im Rahmen des Ciclo Sinfónico Universidad Politécnica) in Madrid stattfinden. Ausgerichtet werden die Konzerte von der "Sociedad Filarmónica Madrid Berlin". Sie wurde 2005 als gemeinnütziger Verein zur Förderung der kulturellen Beziehungen zwischen Spanien und Deutschland gegründet. Zu ihr gehört das Orquesta Filarmónica de Cámara Madrid Berlin, das sich aus verschiedenen Musikern der großen Orchester beider Städte zusammensetzt.

Das Programm:
El Amor Brujo von Manuel de Falla, Spiel zweier Bären (Uraufführung des Komponisten Lorenzo Palomo mit Text von Carlos Murciano), Sinfonie 7 in A-Dur Opus 92 von Ludwig van Beethoven. Dirigent ist Miguel Ángel Gómez Martínez, Interpreten: María Bayo, Ulrike Mayer, Ricardo Gassent und Ginesa Ortega. Wenn man nicht Abonnent ist, sind die Karten 14 Tage vorher, also ab 24. Oktober im Auditorium erhältlich.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv