NEWS: Zwei Mal "ein Dicker" in Spanien

30.03.2008 - Stefanie Claudia Müller 

Kurz vor Weihnachten stehen in Spanien in diesem Jahr zwei wichtige Ereignisse an. Am 23. Dezember empfängt der FC Barcelona den Erzrivalen Real Madrid - eine Begegnung, die jeden spanischen Fußballfan mitfiebern lässt, denn entweder ist man Fan des einen Vereins oder zumindest Gegner des anderen. Auch deswegen nennt man dieses Derby "el gordo", den Dicken, halt etwas ganz Wichtiges.

Noch wichtiger ist aber für die Spanier die gleichnamige Weihnachtslotterie, bei der morgen 2,2 Milliarden Euro verteilt werden. Und der Hauptgewinn, "el Gordo", ist dick wie nie, denn fünf weitere Reihen konnten in diesem Jahr abgesetzt werden. Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit in der spanischen Weihnachtslotterie zu gewinnen mehr als doppelt so hoch als bei dem deutschen Sechs aus 49 wenigstens drei Richtige zu haben. Während sich beim Lotto gerade mal zwei Prozent aller Spieler über einen Gewinn freuen können, sind es bei der spanischen Weihnachtslotterie immerhin fünf Prozent.

In Deutschland werden auch nur 50 Prozent der Einsätze ausgespielt, in Spanien sind es immerhin 70 Prozent. 2, 2 Milliarden Euro werden morgen in Spanien ausgespielt. Tausende von Kugeln und Kinder, die die Losnummern vorsingen, sorgen dafür, dass in Spanien während der Auslosung die Straßen wie leergefegt sein werden.

Der andere "Dicke", FC Barcelona gegen Real Madrid, wird am Sonntag gegen 19 Uhr sicherlich ebenfalls die Strassen leerfegen. Denn gewinnt Tabellenführer Real Madrid, dann ziehen die Schuster-Jungen mit sieben Punkten auf den Erzrivalen davon.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv