NEWS: Überschüsse der Seguridad Social sinken

30.08.2010 - Madrid für Deutsche  

Im ersten Halbjahr 2010 nahm die spanische Sozialersicherung "Seguridad Social" mit 60 Milliarden Euro knapp zehn Milliarden Euro mehr ein als sie ausgab. Das klingt gut, bedeutet aber gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum eine Verminderung des Überschusses um 16 Prozent.

Die Einnahmen sind im Jahr 2010 gegenüber 2009 leicht gefallen (vor allem bei den selbstständig Beschäftigten, den autónomos), die Ausgaben jedoch um 3,5 Prozent gestiegen, vor allem bei Renten und Pensionen. Die nächsten Jahren werden schwierig werden, da derzeit 20 Prozent der aktiven Beölkerung keinen Job haben, diese Zahl eher steigen wird im Laufe des Jahres und die Einnahmen damit ebenfalls deutlich zurückgehen werden.

Für alle Reisenden:
Wer einen Auslandskrankenschein braucht, das heißt die blaue Karte der spanischen Krankenversicherung, die innerhalb von Europa den Arztbesuch möglich macht, kann dies inzwischen bequem über diese Seite bestellen. Wichtig ist, dass derjenige den Antrag stellt, bei dem der Nutznießer der "Tarjeta Sanitaria Europea (TSE)" eingetragen ist. Die Karte wird dann per Post in wenigen Tagen zugeschickt.
Bei Vorzeigen dieser Karte dürfen zumindest in Deutschland keine Gebühren anfallen. Ohne diese Karte kann man aber die Arztkosten auch wieder rückwirkend erstatten lassen. Zuerst muss man dann aber das Geld vorstrecken, was bei Notfällen ein schwieriges 'Unterfangen sein kann.

Mehr Infos über die Karte auch hier und hier.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv