NUTZWERT: Europäische Woche in Madrid

07.05.2008 - Aline Lutz 

Madrid hat einen neuen Grund zum Feiern gefunden, den 9. Mai. Für alle, denen dieses Datum nichts sagt: der 9. Mai ist der Tag Europas. Vom 7. bis zum 14. Mai finden deswegen in Madrid die verschiedensten Veranstaltungen statt. Unter anderem gastronomische Abende, bei denen Essen aus den 27 Ländern Europas probiert werden kann, Sportausstellungen oder Debatten aus jugendlicher Sicht über Europa. Außerdem werden sich 29 Madrider Metrostationen in neuen Gewändern präsentieren, angelehnt an die einzelnen europäischen Länder, Madrid selbst und die Europäische Kommission.

Los geht es am 7. Mai um 19.30 Uhr mit der Vergabe der Excelencia Europea-Preise und dem Auftritt des madrilenischen Kinderchors im Real Casa de Correos. In Santander wird gleichzeitig der Premio de Periodismo Europeo verliehen. Am 8. Mai findet im Sitz der Europäischen Institutionen ein kulinarischer Kongress statt. Die europäischen Botschaften in Spanien bieten landestypische Spezialitäten und ein Sprachenspiel. Außerdem wird das Kinderschauspiel "HOLA EUROPA" aufgeführt.

Am 9. Mai um 9 Uhr wird an der Plaza de Colón die europäische Fahne gehisst. Esperanza Aguirre und Vertreter des Europäischen Parlaments werden die verschiedenen dekorierten Metro-Stationen besuchen. Um 20.30 Uhr endet der Tag mit einem Frühlingskonzert im Auditorio Parque del Paraíso.

Unter dem Leitmotiv "Sport" steht der 10. Mai. Dreizehn Universitäten üben sich in den verschiedensten Sportarten. Auch ein Fußballspiel zwischen Erasmus-Studenten und spanischen Studenten wird stattfinden. Ort: Polideportivo Puerta de Hierro.

Montag, 12. Mai: 125 Jugendliche simulieren in der Asamblea de Madrid ein Plenum des Europäischen Parlaments und erläutern ihre Gedanken zu Sport und Gesundheit, Sport und Integration und Sport und Frauen. 

Abschließend findet am 14. Mai von 11 bis 13 Uhr im Centro Antonio Vicente Mosquete eine Ausstellung über den paralympischen Sport statt, zu der auch die diesjährigen behinderten Teilnehmer der Olympischen Spiele in Peking kommen werden. Die Veranstaltung begleiten Esperanza Aguirre und die drei ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments, Enrique Barón, José María Gil-Robles und Josep Borell. Der Akt wird mit einem Glas spanischem Wein ausklingen.
Um 19 Uhr findet im Sitz der Europäischen Institutionen in Spanien (Castellana, 46) die Schlussfeier der Europäischen Woche statt, mit der Einweihung der slowenischen Ausstellung "Any sharp objects?" und einem Pianokonzert des rumänischen Künstlers Nicolae Dumitru.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv