NUTZWERT: La Casa Encendida

26.11.2008 - Deike Werner 

Einen Radiobeitrag erstellen und senden; erfahren, wie man professionelle Videoblogs kreiert, eventuell an einem aktuellen Umweltschutzprojekt teilnehmen, einen Englisch-Kurs besuchen, dessen Stundenpreis nur 1,50 Euro betragen würde…oder lieber sonntags auf der Dachterrasse zu experimenteller Musik junger Nachwuchskünstler dem Sonnenuntergang Madrids entgegentanzen…all dies ist nur ein kleiner Ausschnitt eines sehr vielfältigen Programms des Kulturzentrums Casa Encendida in Madrid.

Unweit des Museums Reina Sofía im multikulturellen Bezirk Lavapiés öffnet das Kulturhaus seine Pforten und lädt seine Besucher ein, ein ausgesprochen gelungenes Format eines modern gestalteten Sozialprojektes kennenzulernen. Ausgestattet mit der spendablen Summe von jährlich fünf Millionen Euro, die die Caja Madrid zur Verfügung stellt, sollen die vier Ressorts Kultur, Umwelt, Bildung und Solidarität direkt gefördert werden und mit einem höchst vielfältigen Programmangebot alle Generationen angesprochen werden.

Die Gegenwart über die Historie stellen! - diesen Leitgedanken findet man sowohl bei der architektonischen als auch bei der inhaltlichen Konzeption des Hauses. Es wurde ein Zentrum konstruiert, in welchem die Besucher im direkten Kontakt mit Kultur, aber auch mit den Problemen unserer Zeit stehen. Ein besonderes Anliegen scheint der Bildungstransport zu sein.

Viele Kurskonzepte bauen auf einer aktiven Teilnahme an realen Projekten, teilweise in Zusammenarbeit mit der Stadtregierung, auf. Direkt involviert zu sein, etwas aktiv gestalten oder etwas verändern zu können, scheint ein sehr nachhaltiges Bildungsformat zu sein, das den Menschen ihre Zeit näherbringt. Da das Konzept zweiseitig ist, richtet es sich natürlich auch an junge und ältere Künstler, deren Werke, sei es Klangkunst, Fotografie oder Videoinstallation etc. in der Casa Encendida Raum und Interessenten finden. Die Eintrittspreise für Konzerte, Kino und Ausstellungen haben meist einen symbolischen Wert von zwei bis drei Euro.

Das Haus verfügt über zahlreiche modern ausgestattete Labors und Werkstätten, eine Bibliothek, Mediothek, mehrere Ausstellungsräume, ein Zeitungsarchiv, eine Kinderbibliothek, Tanzräume, einen großen Hörsaal, Computer- und Unterrichtsräume sowie einen großen Kinosaal. Im Hof des Gebäudes steht  kabelloses Internet zur Verfügung. Auf der Internetseite sind das aktuelle Kurs- und Ausstellungsprogramm, die Öffnungszeiten, Hinweise zu Reservierungen und Veranstaltungspreise etc. zu finden.

Ronda Valencia, 2
Tel.: 902 430 322
www.lacasaencendida.es

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv