NUTZWERT: Madrid: Eines der beliebtesten Ziele von deutschen Auswanderern

21.03.2013 - Unister / Madrid für Deutsche 

Mit rund sieben Millionen Einwohnern ist Madrid eine der größten Metropolen Europas. Die Hauptstadt Spaniens ist für viele Deutsche eine beliebte Destination für Städtereisen. Doch viele möchten in Madrid nicht nur einige Tage Urlaub machen, sondern dort auch langfristig leben. Die Großstadt ist nicht zuletzt aufgrund ihrer kulturellen Vielfalt ein beliebtes Ziel für Auswanderer. Besonders anziehend wirken die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der spanischen Metropole, wie zum Beispiel der Plaza Mayor, der Palacio Real oder die Almudena Kathedrale. Aber auch Museen, wie das Centro de Arte Reina Sofía, erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Das Madrider Stadtleben

Die spanische Metropole ist neben ihrer Kultur und Historie ebenfalls für ihr pulsierendes Nachtleben bekannt. Madrid verfügt über zahlreiche angesagte Diskotheken, wobei der Club „Palacio de Gaviria“ zu den bekanntesten zählt. Neben moderner Musik können Interessierte in Madrid auch traditionellen Flamenco erleben. In dem beliebten Restaurant Casa Patas werden beispielsweise regelmäßig Flamenco-Tänze zum Besten gegeben. Auch die Küche Madrids, die für kulinarische Köstlichkeiten wie den Eintopf Cocido Madrileno oder die Knoblauchsuppe Sopa de Ajos bekannt ist, kann viele Auswanderer begeistern. Bei Auswanderern ebenfalls beliebt sind die Madrider Tapas-Bars, die rustikale spanische Hausmannskost anbieten. Nicht nur nach dem Essen zieht es viele Einheimische und Auswanderer an die sandigen Ufer des Flusses Manzanares, oder in einen der vielen Parks der Stadt. Ein bekannter Erholungsort in Madrid ist der ehemalige Königspark Retiro. Umgeben von Zypressen und Olivenbäumen wird hier regelmäßig zeitgenössische Kunst ausgestellt.

Vor dem Auswandern
EU-Staatsbürger, die nach Spanien auswandern wollen, müssen kein Visum beantragen. Im Idealfall sollten Auswanderer bereits vor der Ankunft in Madrid eine Unterkunft gefunden haben. Ansonsten können sie auch in günstige Hotels in Madrid auf ab-in-den-urlaub.de absteigen. Spanischkenntnisse sollten für Auswanderer obligatorisch sein. Auswanderer mit guten Sprachkenntnissen haben nicht nur einen Vorteil bei der Jobsuche, sondern können sich auch im Alltag leichter zurechtfinden. Deshalb sollten Interessierte schon mehrere Monate im Voraus einen Sprachkurs belegen und Spanisch lernen.

Direkt vor Ort
Auswanderer, die bereits einen eigenen Wohnsitz gefunden haben, sollten diesen schnellstmöglich bei der Gemeinde anmelden, um einen Residentenausweis zu erhalten. Dafür muss unter anderem der Mietvertrag vorgelegt werden. Mit diesem Ausweis erhalten Auswanderer Preisnachlässe bei Reisen innerhalb Spaniens sowie einen Anspruch auf staatliche Unterstützungen und Miethilfe. Zudem sollten Auswanderer bei der örtlichen Polizeibehörde eine NIE-Nummer beantragen. Mithilfe dieser erhalten Wahlspanier eine Sozialversicherungsnummer und können problemlos ein Arbeitsverhältnis eingehen. Auswanderer werden vor allem in der Flugzeug- und Fahrzeugindustrie, im Tourismus oder in der Nahrungsmittel- und Chemieindustrie gebraucht.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv