NUTZWERT: Schon gewusst? - Madrid und Berlin sind Partnerstädte

22.08.2011 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Obwohl Madrid und Berlin sehr unterschiedliche Städte sind, haben sie doch einige Gemeinsamkeiten: So haben nicht nur beide Städte einen Bären in ihrem Wappen, es sind auch beide die Hauptstädte in ihrem Land und v.a. haben beide im 20. Jahrhundert grosse Narben des Kriegs und der Nachkriegszeit davongetragen.

So war die Freundschaft zwischen Berlin und Madrid schon immer besonders und wurde durch das am 4. November 1988 in Madrid geschlossene Abkommen auch freundschaftlich besiegelt. Die Städtepartnerschaft wurde begründet, da diese Verbindung in den allgemeinen Rahmen der guten Beziehungen zwischen dem deutschen und spanischen Volk gehört und für das Zusammenwachsen in Europa förderlich ist. Sie wurde von den damaligen Bürgermeistern Juan Barranco und Eberhard Diepgen unterzeichnet.

Der Austausch zwischen den Städten konzentriert sich auf die klassischen Verwaltungsbereiche, ist aber auch im privaten und ehrenamtlichen Engagement zu verzeichnen. So nehmen beispielsweise Berliner Vertreter am Internationalen Tag für Verwaltungsstrukturen, der einmal jährlich in Madrid stattfindet, teil. Darüber hinaus arbeitet Berlin aktiv im Netzwerk der Polizeikräfte der europäischen Hauptstädte mit Madrid zusammen.

Auch die Madrider Universitäten Politécnica und Autónoma stehen im regen Projektaustausch mit der Humboldt Universität und der Freien Universität in Berlin. Ausserdem gibt es eine Initiative von Musikern aus Madrid und Berlin, die im Januar 2006 die Philharmonische Gesellschaft Madrid-Berlin gegründet haben. Deren Ziel ist es, die Partnerschaft der beiden Städte im Bereich Musik wieder mehr zu beleben.

Als Folge dieser Partnerschaft wurden übrigens 1990, als die Berliner Mauer fiel, drei Stücke davon in den Parque de Berlin in Madrid gebracht, der 1967 von dem damaligen West-Berliner Bürgermeister Willy Brandt eingeweiht worden war. Dieses historische Andenken kann man heute fast nur wie durch ein Wunder besichtigen, da sie - so heist es zumindest - am Morgen der Parkeinweihung beihnah von einem besonders fleissigen Stadtmitarbeiter blank geputzt worden wären.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv