NUTZWERT: Sommerzeit - Reisezeit.........

06.07.2009 -  

Es fehlt nicht mehr viel, bis der große Exodus aus Madrid beginnt. Für die meisten ausländischen Residenten bedeutet dies, entsprechende Reisevorbereitungen zu treffen. Der richtige Augenblick, sich ein paar Gedanken zum Thema „Versicherungen“ zu machen.

Bevor Sie auf Reisen gehen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Wohnung oder Ihr Haus entsprechend einbruchgesichert sind und Ihre Hausratpolice auf Aktualität überprüfen. Auch wenn Sie „nur Mieter“ sind, ist es in jedem Fall ratsam, eine solche zu haben, da die spanischen Hausratversicherungen auch die Mieter- bzw. Eigentümerhaftpflicht, Familienhaftpflicht und Deckungsschutz für sogenannte „urgencias“ wie Wasserrohrbruch gewähren.

Wussten Sie, dass die meisten über eine Bank abgeschlossenen Hausratversicherungen im Rahmen der Hypothekengewährung in aller Regel nur eine sogenannte Grunddeckung (continente) enthalten und Ihre persönliche Habe meist nicht eingeschlossen ist? Dies kann im Schadensfall zu bösen Überraschungen führen.

Eine gute Hausratversicherung sollte den sogenannten continente sowie die Privathaftpflicht enthalten, urgencias wie Wasserrohrbruch decken, Überspannungsschäden, Schlüsseldienst etc. und über einen 24h Schadendienst verfügen. Entgegen den deutschen Hausratversicherungen sind die Tierhalterhaftpflicht sowie die Privathaftpflicht kostenlos miteingeschlossen, sofern es sich um keine Kampfhunde handelt. Eine Familienhaftpflicht kann unter Umständen auch zum Tragen kommen, wenn Sie und Ihre Familie eine Ferienwohnung anmieten und an fremdem Eigentum etwas beschädigen und vom Eigentümer haftbar gemacht werden.

Fahren Sie mit dem Auto in Urlaub, überprüfen Sie vorher Ihre Papiere und den Zustand Ihres Fahrzeuges. Eine gute spanische Autoversicherung bietet wie bei Hausrat einen 24 Stunden-Schadensdienst und beinhaltet die asistencia en viaje, auch außerhalb Spaniens. Achtung: Viele Direktversicherer decken dies nicht ab!

Um Krankheiten vorzubeugen, informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die empfohlenen Impfbestimmungen Ihres Reiselandes und planen genügend Zeit hierfür ein. Auskünfte zur politischen Lage, Ausweisformalitäten, Impfbestimmungen sowie Informationen im Hinblick auf Reisen mit Tieren außerhalb Spaniens erhalten Sie über die jeweiligen Konsulate (dt. Generalkonsulat Barcelona Tel. 93 292 1000) und können teilweise auch auf deren Homepage eingesehen werden (www.madrid.diplo.de)

Sollten Sie über eine gesetzliche deutsche Krankenversicherung oder lediglich über die seguridad social in Spanien krankenversichert sein, empfiehlt es sich rechtzeitig vor Reiseantritt (mind. 10 Tage) eine sog. private Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen. Bitte beachten Sie hierbei: Als deutschsprachiger resident in Spanien muss die Auslandsreisekrankenversicherung in Spanien abgeschlossen werden, da in diesem Falle auch Deutschland, Österreich und die Schweiz als „Ausland“ gelten, da Sie ja in Spanien wohnen. Diese private AuslandsreiseKV gelten für private Auslandsreisen bis zu max. 6 Wochen am Stück und haben eine jährliche Laufzeit. Gute Erfahrungen haben wir mit der Union KV Saarbrücken gemacht, welche für deutschsprachige Residenten einen Auslandstarif für derzeit 24 Euro pro Jahr pro versicherter Person anbieten. Voraussetzung für den Abschluss ist die sogenannte NIE-Nummer sowie ein span. Bankkonto für den Praemieneinzug.

Haben Sie eine private Krankenvollversicherung sparen Sie sich bei weltweiter Geltung in aller Regel den Abschluss einer zusätzlichen AuslandsreiseKV. Im Zweifelsfalle kann es Sinn machen, eine solche bei USA-Reisen zusätzlich abzuschließen, je nach Deckungsumfang und Limits der jeweils zugrundeliegenden privaten Krankenversicherung.

Das Thema Reisegepäckversicherung ist nicht nur für spanische Anbieter ein schwieriges und heikles Thema. Aufgrund der hohen Schadensquoten sind die Prämien enorm hoch und stehen oft nicht mehr in Relation zum Wert des zu versichernden Reisegepäcks. Zudem ist bei Pauschalreisen, Flugreisen und über Reiseveranstalter gebuchten Reisen die Reisegepaeckversicherung bereits enthalten oder kann gegen Aufpreis mitversichert werden.



Petra Egner
www.egner-consult.com

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv