TIPP: Herbstzeit ist Wanderzeit

10.10.2011 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Nach langen Monaten an Strand und Schwimmbad kommt nun die Zeit, an denen die Temperaturen angenehmer werden und man wieder Lust auf einen Ausflug in die Berge bekommt. Und da gibt es um Madrid herum genug Möglichkeiten, die vor allem jetzt, wenn sich die Blätter an den Bäumen langsam verfärben, besonders schön sind.

Die Sierra de Ocejon ist zum Beispiel ein solcher Platz. Hier kann man entweder eine Wanderung zur Bergspitze des Ocejon machen, der nur etwas über 2.000 Meter hoch ist, oder einen Ausflug nach Valverde de los Arroyos machen, wo es einen hübschen Weg von einer guten Stunde bis zu einem Wasserfall gibt.

Ausgehend vom Hauptplatz von Valverde führt ein zwei Kilometer langer, steiniger Weg an Gemüsegärten und Obstbäumen vorbei. Dieser Weg ist sehr einfach, wird aber immer schmaler, so dass man teilweise im Gänsemarsch neben einem kleinen Bach herlaufen muss, und auch ein wenig steinig. Deswegen ist es wichtig, gutes Schuhwerk zu tragen.

Schon von weitem kann man den Wasserfall sehen und hören. Der Weg endet direkt an dessem Fuss und wenn es die Temperaturen zulassen, kann man sich auch jetzt noch in dem kühlen Nass erfrischen. Er ist ca. 80 Meter hoch und führt im Herbst meistens deutlich mehr Wasser als im Sommer.

Die grossen Steine, die rund um das kleine Wasserbecken liegen, laden zu einem schönen Picknick ein, bevor man den Weg nach Valverde antritt.

In Valverde selbst kann man sich aber auch in einem der Restaurants stärken, die um einen der schönsten Hauptplätze der Region herumliegen. Der kleine Ort gehört zu den sogenannten “Pueblos Negros”, den schwarzen Dörfern. Diese sind hier sehr typisch, denn viele Häuser wurden aus Schiefer und Quarzit gebaut, Materialien, die man in dieser Gegend findet. Allein diese Besonderheit lohnt einen Besuch, den man, wenn man noch Zeit übrig hat, auch auf andere schwarze Dörfer in der Nähe, wie Palancares, Almiruete, Tamajon oder La Vereda, ausdehnen kann.

Info: Valverde de los Arroyos ist über die A-2 Richtung Guadalajara und dann weiter über die CM-101 und CM-1004 zu erreichen. Der Weg ist ca. 130 Kilometer und knapp zwei Stunden lang.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv