TIPP: La Barranca - Ein Tipp für Wanderer

02.07.2012 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Wer hat bei dem schönen Wetter nicht einmal wieder Lust auf eine Wanderung in den Bergen? Doch allein der Gedanke an die heissen Temperaturen lässt einen schon schwitzen? Dann sollten Sie einen Ausflug in die “La Baranca” machen, ein wunderschönes Tal in der Sierra de Guadarrama, ein Ort mitten in den Bergen, der vor allem Familien mit kleinen Kindern zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen, Baden und Entdecken bietet.

“La Barranca” erstreckt sich am Fusse der beiden Berge “La Bola del Mundo” und “La Maliciosa”. Am besten erreicht man das Tal mit dem Auto, indem man die M-607 in Richtung Colmenar Viejo fährt. Man lässt rechts den Ort Navacerrada liegen und fährt dann links in eine Abzweigung Richtung “Hotel La Barranca”. Dort gibt es einen Parkplatz, von dem aus die Wanderung losgeht.

Zunächst geht es recht eben auf einem breiten Weg in den Wald hinein, der viel Schatten spendet. Schon nach etwa einer Viertelstunde kommt ein Rastplatz, “Las Vueltas”, wo man die erste Pause machen kann (wenn man sich diesen Ort nicht lieber für den Rückweg aufheben will...). Hier kann man sich entweder auf der Wiese unter Kiefern niederlassen, an den Tischen picknicken oder an das Ufer des Flusses Navacerrada hinuntergehen, der an dieser Stelle allerdings nur noch ein kleiner Bach ist, daher aber ideal zum Plantschen und Erfrischen.

Weiter geht der Weg, der ab und zu etwas ansteigt, aber nie wirklich anstrengend wird, durch den Wald. An einer Abzweigung biegt man rechts Richtung “Fuente de La Campanilla” ab. Das ist - gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist - nach einer guten Stunde ein ideales Ziel. Ein kleine Ruine mit einer echten Glocke lädt die Kinder zum Spielen ein, an den Tischen kann man eine gemütliche Brotzeit machen und das Beste: Unter dem kühlen Schatten der Bäume entflieht man für ein paar Stunden der Hitze Madrids.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv