TIPP: Raus aus Madrid - Rein ins kühle Nass!

24.07.2012 - Meike von Lojewski / Madrid für Deutsche 

Endlich! Die Ferien sind da und die meisten, die noch nicht weggefahren und in Madrid sind, freuen sich auf ruhige Tag ohne frühes Aufstehen. Doch was kann man machen, wenn die Temperaturen knapp die 40-Grad- Marke erreichen und jegliche Anstrengung bereits einen Schweissausbruch hervorruft? In der Umgebung Madrids gibt es einige Naturbäder, die wunderschön gelegen sind und bei diesen heissen Tagen für eine erfrischende Abwechslung sorgen.

Was genau versteht man unter einem Naturbad? Laut Wikipedia handelt sich dabei um ein künstlich angelegtes und gegen den Untergrund abgedichtetes stehendes Gewässer, das gut zum Schwimmen und Baden geeignet ist. Dabei gibt es immer zwei Zonen: Die Schwimmzone und die Regenerationszone mit Wasserpflanzen, die der Reinigung des Wassers dient. Weniger sachlich bedeutet dies: Viel Badespass draussen in der Natur.

Eines der schönsten Naturbäder in der Nähe Madrids ist der “Parque Las Berceas” in Cercedilla, mitten in der Valle de la Fuenfria. Hier kommen die, die die Kombination aus spektakulärer Landschaft und Freibad lieben, voll auf ihre Kosten. Vom Eingang bis zum Bad selbst erwartet einen ein schöner Spaziergang von etwa einem Kilometer, dann wird man von einem beeindruckenden Blick auf die Berge belohnt. Die Anlage ist wunderbar gestaltet, die beiden Schwimmbäder sind durch einen Wasserfall verbunden. Einziger Nachteil: Da das Bad nur im Juli und August geöffnet ist, kann es vor allem am Wochenende recht voll werden. Und ein ausgedehntes Picknick ist hier nicht erlaubt. “Las Berceas” erreicht man am besten mit dem Auto über die A-6 Ausfahrt 42. Es ist von 10 bis 20 Uhr geöffnet, Eintritt beträgt für Erwachsene 4,99 Euro an Wochen- und 5,62 Euro an Feiertagen.
(Weitere Informationen: http://www.madridinfantil.com/index.php?option=com_content&view=article&catid=77:piscinas&id=614:cercedilla-parque-recreativo-las-berceas&itemid=130)

Auch in Riosequillo in Buitrago de Lozoya gibt es ein tolles Naturbad, das 1993 vom Canal Isabel II gebaut wurde. Hierbei handelt es sich um ein Bad von 4.500 Quadratmetern Grösse mitten in der nördlichen Sierra, das neben dem kühlen Nass auch schöne Grünzonen, Gelegenheiten zum Sporttreiben sowie genug Platz zum Spielen für Familien mit Kindern bietet. Bis Ende August sind die Tore ganztags ausser montags von 11 bis 20 Uhr für alle, die der Hitze Madrids entkommen wollen, geöffnet. Eintritt sind drei Euro.
(Weitere Informationen: http://www.abc.es/agencias/noticia.asp?noticia=1194601)

Was steht Ihrem Ausflug in die Berge noch im Wege? Zum richtigen Sommergefühl gehören Spass und Abkühlung im Wasser, die Abwechslung zum heimischen Schwimmbad bringen eine tolle Landschaft und traumhafte Kulisse. Packen Sie also die Badehose ein und ab geht es ins Vergnügen. Und wer noch weitere Ziele für eine Erfrischung braucht, kann unter www.laspiscinasnaturales.com die eine oder andere Anregung finden.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv