Chiquito de la Calzada: Die unvergessliche Legende des spanischen Humors

26.04.2024 - Spanien auf Deutsch 

Mit seinem einzigartigen Stil und seinem unverkennbaren Lachen eroberte Chiquito de la Calzada die Herzen von Millionen von Menschen in Spanien und auf der ganzen Welt. Der am 28. Mai 1932 als Gregorio Esteban Sánchez Fernández in Málaga geborene Komiker hinterließ ein bleibendes Erbe in der Welt des Humors und der Unterhaltung. Sein unverwechselbares Markenzeichen, ein knalliger Auftritt mit Strickjacke und Krawatte, sein charakteristischer Dialekt und sein Wortschatz, der oft mit Fantasiewörtern und absurd-komischen Ausdrücken gespickt war, machten ihn zu einem der beliebtesten und einflussreichsten Komiker Spaniens.

 

Die frühen Jahre und der Durchbruch

Chiquito de la Calzada begann seine Karriere in den 1960er Jahren als Flamenco-Sänger und Tänzer. Seine humoristische Ader zeigte sich jedoch früh, und er begann, seine eigene Art von Komik zu entwickeln, die Elemente des traditionellen spanischen Humors mit einer einzigartigen und exzentrischen Persönlichkeit vereinte. Seinen Durchbruch erlebte er jedoch erst im fortgeschrittenen Alter, als er bereits in den 1990er Jahren stand. Seine Auftritte in verschiedenen TV-Shows, insbesondere in "Genio y Figura" und "El Semáforo", brachten ihn landesweit ins Rampenlicht und machten ihn zu einem der bekanntesten Gesichter des spanischen Fernsehens.

 

Der einzigartige Stil und die sprachliche Innovation

Chiquito de la Calzada war nicht nur für seine lustigen Grimassen und sein herzerwärmendes Lachen bekannt, sondern auch für seine einzigartige Art zu sprechen. Er kreierte eine Fülle von Fantasiewörtern und skurrilen Ausdrücken, die schnell zu seinem Markenzeichen wurden und als "Chiquitismos" bekannt wurden. Seine Fähigkeit, die spanische Sprache auf spielerische Weise zu verändern und neu zu gestalten, machte ihn zu einem Pionier des humoristischen Sprachgebrauchs und beeinflusste Generationen von Komikern nach ihm.

Einige seiner bekanntesten Chiquitismos sind:

  1. "A peich": Bedeutet "auf einmal" oder "plötzlich".
  2. "Fistro": Ein allgemeiner Ausdruck für eine Person oder jemanden, der gemein ist.
  3. "Pecador de la pradera": Eine humorvolle Bezeichnung für eine Person, die einen Fehler gemacht hat.
  4. "No puedor": Eine humorvolle Art zu sagen "Ich kann nicht", eine Verballhornung des spanischen Ausdrucks "No puedo".
  5. "Jarl": Eine freie Interpretation des englischen Ausdrucks "Yeah".
  6. "Cobarde": Chiquito verwendete dieses Wort oft, aber nicht in seiner ursprünglichen Bedeutung von "Feigling". Stattdessen verwendete er es als allgemeinen Ausdruck der Überraschung oder Bestürzung.

 

Die Popularität und der Einfluss

Chiquito de la Calzada wurde zu einem kulturellen Phänomen in Spanien und erlangte auch internationale Bekanntheit. Er war ein beliebter Gast in Fernsehshows und Talkshows auf der ganzen Welt. Seine Popularität erstreckte sich über alle Altersgruppen und sozialen Schichten und machte ihn zu einem der bekanntesten und beliebtesten Komiker des Landes.

 

Chiquito de la Calzada verstarb im November 2017 im Alter von 85 Jahren in Málaga.

Kommentare (0) :

Artikel kommentieren
Artikel-Archiv